Über uns

Das im April 2002 gegründete Beratungs-, Mobilitäts- und Kompetenzzentrum – BMKz ist Mitglied der Selbstbestimmt-Leben-Initiative Österreichs (SLIÖ) und versteht sich als Vertreter der Selbstbestimmt-Leben-Bewegung in Kärnten. Seine Mitglieder, durchwegs Menschen mit Behinderungen, beschäftigen sich seit Jahren mit behindertenspezifischen Fragen, insbesondere mit dem Thema Selbstbestimmung und Persönliche Assistenz.

Ab 1. September 2004 betreute das BMKz die Assistenzservicestelle – Büro für Assistenz, Information & Service über die Persönliche Assistenz am Arbeitsplatz angeboten wurde. Vorerst noch an der Universität Klagenfurt angesiedelt, erfolgte im Jahr 2007 die Übersiedlung der Assistenzservicestelle in die Klagenfurter Innenstadt, Waagplatz 7. Zeitgleich mit dem Umzug erfolgte auch eine Ausweitung des Assistenzangebotes mit der Aufnahme von Persönlicher Assistenz im Privatbereich. Die nächste Angebotserweiterung erfogte 2009, seither wird auch Persönliche Assistenz im Bildungsberreich angeboten. Mit 1.1.2022 wurde die BMKz Assistenz gGmbH gegründet, über die nunmehr die Persönliche Assistenz abgewickelt wird.

Auf der Seite „Team“ erfahren Sie mehr über die derzeit in der Assistenzservicestelle tätigen Personen.